Besuch im Elbmarschehaus

Besuch im Elbmarschehaus

Am 04.03.24 führte uns ein Besuch ins Elbmarschenhaus nach Haseldorf, wo wir die Gelegenheit hatten, uns mit Monika Heim u.a. über das Prädatorenmanagement in der Region auszutauschen. Das Elbmarschenhaus setzt dabei auf passive Maßnahmen, um u.a. Füchse und Marderhunde einzuschränken und somit den Schutz von Brut- und Rastvögeln zu gewährleisten. Im Kreis Pinneberg gibt es derzeit keinen Wolf.

Ein weiterer Aspekt des Naturschutzes betrifft die Optimierung von Landesflächen für Gänse, um Privatflächen zu schonen – eine Maßnahme, die im Koalitionsvertrag verankert ist. Insbesondere Nonnengänse stellen eine Gefahr für Ackerflächen dar.

Freiflächen-Photovoltaikanlagen sind ein umstrittenes Thema, da der Kiebitz dort nicht brüten kann. Das Kiebitzprojekt wird exklusiv vom Elbmarschenhaus betreut, da Kolonien mittlerweile ausgestorben sind. Der Schutz vor Prädatoren, einschließlich des Seeadlers, gestaltet sich schwierig, aber in Zusammenarbeit mit dem Kreisbauernverband wird eine Kiebitzschutzgebühr ausgegeben, wenn Bauern Gelege umfahren. Leider ist die Beantragung dieser Gebühr bisher kompliziert und bedarf eines bürokratischen Aufwands.

Ein herausragendes Biodiversitätsprojekt betrifft die Wiederansiedelung des Schierlingswasserfenchels, der zweijährig wächst und die Tide benötigt. Allerdings stehen ihm nicht nur natürliche Feinde gegenüber, sondern auch menschliche Eingriffe, insbesondere die Elbvertiefung und damit verbunden eine stärkere Dynamik der Tiede und der Bau von Landesschutzdeichen, die die Süßwasserzufuhr beeinträchtigen. Fun fact: In der TV Schmonzette „Rote Rosen“ erlangte diese einzigartige Pflanze, die nur noch an der Süderelbe in Niedersachsen, Hamburg und Schleswig-Holstein vorkommt, eine gewisse Berühmtheit, weil sich die Geschichte um den Erhalt dieses seltenen Doldenblütlers sponn.

Insgesamt verdeutlicht der Besuch im Elbmarschenhaus die vielfältigen Herausforderungen im Naturschutz, bei dem lokale Initiativen und der Dialog mit verschiedenen Interessengruppen eine entscheidende Rolle spielen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner