Europäischer Ausschuss der Regionen

Europäischer Ausschuss der Regionen

Europa ist ein Zukunftsprojekt: Durch ihre Struktur sichert die Europäische Union den Frieden, fördert den kulturellen Austausch und hilft uns, mit internationalen Initiativen wichtige Anliegen wie den Klimaschutz voranzubringen. Auch, wenn wir noch viel Arbeit vor uns haben, um unsere Ziele zu erreichen, bin ich deshalb Europäerin aus Überzeugung.

Hier informiere ich über meine Arbeit im Europäischen Ausschuss der Regionen (AdR). Der AdR ist das politische Organ für die lokalen und regionalen Gebietskörperschaften innerhalb der EU. Er gibt Stellungnahmen zu geplanten EU-Gesetzesvorhaben ab und stellt die Einhaltung des Subsidiaritätsprinzips (der Schutz der Entscheidungs- und Handlungsfähigkeit der EU-Mitgliedsstaaten durch klare Regelung der Zuständigkeiten) sicher. Seit 2022 darf ich als Nachfolgerin meines Kollegen Bernd Voss Schleswig-Holstein im AdR vertreten.

Links


Ausschuss der Regionen

https://europa.eu/european-union/about-eu/institutions-bodies/european-committee-regions_de

https://cor.europa.eu/de/news

https://cor.europa.eu/de

Fachkommissionen

Fachkommission für Umwelt, Klimawandel und Energie (ENVE)

Fachkommission für Unionsbürgerschaft, Regieren, institutionelle Fragen und Außenbeziehungen (CIVEX)

Fachkommission für Kohäsionspolitik und EU-Haushalt (COTER)

Fachkommission für Wirtschaftspolitik (ECON)

Fachkommission für natürliche Ressourcen (NAT)

Fachkommission für Sozialpolitik, Bildung, Beschäftigung, Forschung und Kultur (SEDEC)

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner